Osterfeuer 2017


Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2016

 Ausflug der Kinderfeuerwehr ins Floriansdorf Kiez Frauensee

Das 2. Ausbildungsjahr unserer Kinderfeuerwehr ist vor kurzem zu Ende gegangen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch im Floriansdorf Kiez Frauensee.

In der Ausstellung über die Entstehung des Feuers und seine Bedeutung für den Menschen gab es viel zum Anfassen und Ausprobieren. Es war gar nicht so einfach, mit einem „Schwingstein“  Töne zu erzeugen.  Heute ist telefonieren einfacher…

Der Umgang mit dem Streichholz wurde sehr ausführlich erklärt, der Fokus auf die Sicherheit gelegt. Als die Kinder endlich selbst das Streichholz anzünden durften, war doch bei vielen der Respekt davor zu spüren.

Nach der Mittagspause ging es dann ins Haus der Gefahren. Dort wurde sehr anschaulich an vielen Situationen im Haushalt dargestellt, welche Gefahren dort lauern und wie man Abhilfe schaffen kann. In der „Groß“küche war zu erleben, wie es sich aus dem Blickwinkel der Kinder anfühlt, wenn eine heiße Pfanne auf dem Herd steht.

Zum Schluss konnte die Kinderwache besichtigt werden. Dort gab es sogar einen Alarm, bei der die Kinder mit dem liebevoll hergerichteten Feuerwehrauto ausgerückt sind.

Nach diesem spannenden und aktiven Tag war es auf der Rückfahrt in den Autos sehr ruhig…

Diesen Ausflug hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf e.V.  möglich gemacht.